Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Insektenschutz für Türen und Fenster

| Keine Kommentare

Der Sommer ist für den Menschen eine schwierige Zeit, denn hier finden sich Probleme namens Licht und Insekten. Wird in der Nacht das Fenster geöffnet, finden sich in einer Sekunde Nachtfalter, Mücken und anderes Getier in der Wohnung ein und verderben den Abend. Fliegengittertüren und Insektenschutzrollo können hierbei helfen.

Wie funktioniert der Insektenschutz?
Das System der Abwehr von Insekten ist schon seit der Antike bekannt und stammt aus dem Nahen Osten. Damals wurden die eigenen Betten mit einem dünnen Seidenstoff behangen, der auch als Baldachin bekannt ist. Dieser hatte die Funktion, dass sich die Insekten um das Bett sammeln, dabei jedoch nicht zum Menschen vordringen können. Dieses System wurde über die Jahrhunderte weiter getragen und findet sich auch bei dem Insektenschutz, der jedoch aus modernen Materialien gefertigt wird, damit der Effekt in der Effizienz noch überzeugender wirken kann. Im Fokus stehen hierbei die Fliegengittertüren, die nach einem einfachen System konzipiert worden sind und sich somit perfekt der Größe der eigenen Tür anbieten. Diese Türen werden einfach vor die Balkontür montiert und verfügen dabei über einen leichten Aluminiumrahmen, der sich simpel anbringen lässt. Um ihn in der Größe anzupassen, müssen einfach nur Teile aus dem Rahmen mit einer Säge entfernt werden. Mit den Eckverbindungen aus Kunststoff wird die Tür dann schließlich komplettiert. Hier bieten sich dann unterschiedliche Möglichkeiten für den Menschen an, denn das Schutzgitter selbst kann aus mehreren Materialien bestehen.

Insektenschutz (Bildquelle: der-fliegengitter-shop.de)

Materialien der Schutzgitter:

  • Fieberglasgewebe: Das klassische Materialie eines Insektenschutz. Hier wird ein feinmaschiges Gewebe gesponnen, das nicht einmal mehr kleine Fruchtfliegen durchlässt. Es wird in den Farben Anthrazit und Grau angeboten, was auch den Lichtein- und Ausfall verhindert. Von außen sind somit kaum die Lichter zu erkennen und so bleiben die Insekten schon im Voraus fern.
  • Katzenschutz: Bei diesem Fieberglasgewebe handelt es sich um eine siebenfache Stärke, die ein Durchbrechen der Haustiere verhindert. Somit wird das Schutzgitter nicht beschädigt, selbst wenn die Katze an dem Material kratzen würde.
  • Clear Advantage: Hierbei handelt es sich um eine äußerst feinmaschige Struktur, die so eng ist, dass keine Insekten hindurch gelangen, die Sicht jedoch erhalten bleibt. Eigentlich alles ist noch erkennbar durch dieses Gewebe.

Mit einem Rollo begeistern
Diese unterschiedlichen Gewebe finden sich auch beim Insektenschutzrollo, das mit dem System besonders für Fenster aller Art wirken kann. Er findet sich in einer Kassette aus Aluminium und muss einfach nur bei Bedarf über die zwei Schienen, ebenfalls aus Aluminium und in der Größe variierbar, nach unten gezogen werden. Dadurch ist es einfach, das Rollo zu benutzen. Über eine Magnetschiene wird das Gitter arretiert und sitzt aufgrund der angewinkelten Form fest. Dann können nicht einmal Winde oder Wetter an diesem rütteln. Durch das System gelangen keine Insekten in den Raum und es verschwindet bei Nichtgebrauch.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.