Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Heizungsratgeber – Welche Heizung ist für mich die Richtige?

| Keine Kommentare

In der heutigen Zeit, wo Energiekosten senken und effizientes Heizen oberste Priorität hat, stellt sich immer wieder die Frage, ob das vorhandene Heizsystem noch rentabel ist oder besser erneuert werden soll. Oder steht eine Renovierung/Sanierung oder Neubau an? Dann muss die Entscheidung gefällt werden, welches Heizsystem es denn sein soll: Pellets, Elektroheizung, Wärmepumpenheizung etc.?
Als Laie kommt man hier ohne Hilfe nicht weiter. Besser ist es da allemal, sich selber zumindest das Grundwissen anzueignen. Doch wie gelangt man an diese Grundkenntnisse?

Worauf sollte bei der Wahl einer Heizungsart geachtet werden?

Wichtige Punkte sind die Effizienz und die finanziellen Möglichkeiten. Jeder, der eine neue Heizungsanlage errichten möchte, sollte sich Grundkenntnisse aneignen und sich über Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten erkundigen. Hier helfen Heizungsratgeber und Energieberater.

Der Heizungsratgeber – Moderne Heizsysteme im Überblick

Mit einen Heizungsratgeber bietet casando.de ein kostenlosen Download als PDF an. Dabei handelt es sich um ein Gesamtwerk, welches nicht nur ein spezielles Heizsystem in den höchsten Sphären erhebt, sondern einen guten Überblick über zahlreiche Möglichkeiten gibt. Neben der Vorstellung der populärsten Heizsysteme, entführt der Heizungsratgeber auch in die Geschichte der Heizung und bietet eine klare Darstellung der aktuellen Heizsituation. Zeitgleich wagt der Autor eine Prognose zur Entwicklung des Heizungsmarktes auszusprechen, und den Lesern mitzuteilen.
Nachdem der Interessent einen guten Überblick über die einzelnen erhältlichen Heizsysteme gewonnen hat, werden wichtige Fragen zum Thema “eine neue Heizung anschaffen” beantwortet. Neben der elementaren Frage, ab wann sich überhaupt die Investition in eine neue Heizungsanlage rentiert, werden auch die verschiedenen Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Zudem beinhaltet der Heizungsratgeber ebenso Kredit- und Finanzierungsangebote für die Anschaffung und Installation von effizienten und modernen Heizungsanlagen. Häufig gestellte Fragen und eine Auflistung und Erklärung von Fachbegriffen aus dem Bereich der Heizungsanlagen runden diesen Heizungsratgeber ab.

Über den Autor ist zu sagen, dass Herr Dipl.-Ing. (FH) Heinz P. Janssen als unabhängiger Energieberater unterwegs ist und das seit bereits mehr als 15 Jahren. Zeitgleich ist er Inhaber eines Ingenieurbüros für Technik und Umwelt. Zudem hat Heinz P. Janssen Erfahrungen in der Ausbildung von Architekten, Ingenieuren und Meistern zu Solarfachberatern und Energieberatern.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.