Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Die Innentür – Innentüren und Zimmertüren

| 1 Kommentar

Es gibt Türen in sehr vielen verschiedenen Formen und Farben. Auch die verwendeten Materialien sind sehr unterschiedlich. Im Gegensatz zu Haustüren müssen Türen im inneren einer Wohnung nicht so massiv und stabil sein, da sie nicht gegen ungebetene Besucher schützen müssen.

Die Materialien können somit viel leichter sein und müssen nicht die Sicherheitsstandards haben, die bei Haustüren vorgeschrieben sind.
Auch der Schließmechanismus muss nicht so viel aushalten können, da man selten die inneren Türen abschließen muss.
Viele verwenden anstatt Türen mittlerweile auch einfache Glasscheiben, die in einer Laufschiene hängen. Diese werden dann einfach an die Stelle geschoben, an der sie benötigt werden.
Diese Glasscheiben können dann beispielsweise auch eingefärbt sein oder undurchsichtig sein, wie zum Beispiel Milchglas oder Ähnliches.
Dieses sieht sehr modern aus und spart auch Platz ein, da man bei dieser Möglichkeit mehr Stellplatz zur Verfügung hat, weil kein Schwenkraum beim öffnen der Türen benötigt wird.

Heutzutage kann man bei der Auswahl der Türen auf ein riesiges Repertoire zurückgreifen und hat in jedem Fachhandel die Möglichkeit, sich alles individuell anfertigen zu lassen. Beispielsweise kann man sich aus einer Vielzahl an Furnieren und Materialien genau zusammenstellen, wie man sich die Tür vorstellt. Hier werden der Fantasie keine Grenzen mehr gesetzt.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.