Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Der Dachbodenausbau ermöglicht eine individuelle Raumgestaltung

| Keine Kommentare

Viele Hausbesitzer entscheiden sich erst nach Jahren ihren Dachboden auszubauen und ihn als weiteren Wohnraum zu nutzen. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung, die vorrangig von Größe und Verwendungszweck abhängen. Neben den individuellen Wünschen, müssen Genehmigungen eingeholt werden.

 

 

Raumaufteilung, Verwendungszweck und weitere Vorüberlegungen
Bevor der Ausbau losgehen kann, sollten sich einzelne Gedanken gemacht werden. Neben dem anschließenden Verwendungszweck, sollte eine grobe Raumaufteilung überlegt werden. Denn diese bestimmt zum Teil weitere Maßnahmen. Je nach Größe des Dachbodens ist eine komplette Wohnung möglich. Hierzu zählen neben Schlaf- und eventuell auch Kinderzimmer, ein Wohnzimmer sowie ein Badezimmer. Besonders letzteres ist für eine weitere Planung wichtig, da nun abgeklärt werden muss, ob ein Wasseranschluss gelegt werden kann.

In den weiteren Schritt ist die Statik zu überprüfen. Das Fundament und die unteren Etagen wurden zu Anfang nicht dafür ausgelegt, eine weitere Etage zu tragen. Mit Hilfe eines Architekten oder Statikers kann dies schnell geklärt werden. Für die Raumgestaltung sollte geklärt werden, was in Eigenarbeiten erledigt und was in die Hände von Fachleuten gelegt wird. Zur Gestaltung der Räume gehören auch Überlegung zu der Lage von Steckdosen oder Stromleitung sowie Fenstern.

Möglichkeiten und Ideen für den Dachausbau
Für den Dachausbau sind Genehmigungen vom örtlichen Bauamt notwendig. Daher ist es ratsam sich bereits in Vorhinein allgemeine Informationen zu beschaffen, um abschätzen zu können, was erlaubt ist und welche Dinge geprüft werden müssen. Der Bau einer Dachgaube ist genehmigungspflichtig, jedoch bietet dies mehr Platz und einen größeren Lichteinfall. Im Rahmen der anschließenden Raumgestaltung hinsichtlich der Einrichtung kann dieser Umbau hilfreich sein.

Die Raumaufteilung ist zumeist frei wählbar, weil alle Wände neu gezogen werden müssen. Aus diesem Grund sind individuelle Zuschnitte möglich. Hierbei sollte jedoch auch auf die mögliche Wohnungseinrichtung geachtet werden. Die bestehende Dachschräge sollte dabei ebenso beachtet werden, denn 12qm mit geraden Wänden bieten deutlich mehr Platz als bei Dachschrägen. Auch bei geringem Platz können interessante Wohnideen in einem Dachbodenausbau realisiert werden.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.