Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Tuerschloesser

Türschlösser für jeden Einsatzbereich

| 2 Kommentare

Türschlösser sind eine sehr wichtige und sinnvolle Entwicklung und in der heutigen Zeit nicht gar nicht mehr wegzudenken. Sie bieten Schutz und Sicherheit und sind dabei doch so einfach im Gebrauch.

Prinzipiell gibt es drei Arten von Türschlössern. Zum Beispiel das BB-Schloss, auch Buntbartschloss genannt, ist ein Türschloss, welches überwiegend in den Innentüren von Wohnungen zu finden ist. Hierbei sehen die Schlüssel so aus, wie man sie sich vorstellt. Also etwas dicker und kräftiger.

Eine andere Art sind die PZ-Schlösser, die besser bekannt sind als Zylinderschlösser. Diese Schlösser werden gerne bei Haustüren, Außentüren, Sicherheitstüren bzw. bei Türen gewählt, die bewusst nur mit einem Schlüssel über einen Schließzylinder zu öffnen oder zu schließen sind. Eine Besonderheit ist, dass man jederzeit den Schließzylinder austauschen kann. Hier sind die Schlüssel sehr schmal.

Die dritte und letzte Art sind die WC-Schlösser. Dies sind Schlösser, die man aus öffentlichen Gebäuden kennt und auf der Toilette zu finden sind. Bei dieser Art von Schloss gibt es keinen Schlüssel, sondern nur einen Drehknauf.
Türschlösser, egal in welcher Art, sind nicht nur im Fachhandel zu bekommen, sondern auch in einem handelsüblichen Baumarkt. Hier gibt es auch verschiedene Preiskategorien, sodass für jeden Geldbeutel das geeignete Schloss zu finden ist.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

2 Kommentare

  1. Ich bin mir sicher, dass Schlösser in Hunderten von Varianten gibt und nicht nur drei Arten…

  2. Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Aufbauplan zu einem Stahltürschloß von der Firma Novoferm mit der eingeschlgenen Nummer 93, welches wendbar ist, das heisst es hat zwei Drücker und eine Türfalle mit Sicherungsstiften.
    Mir sind durch Unsachgemäßes Öffnen die Stahlfedern heraus gefallen und da ich nicht weis wie diese eingesetzt werden kann ich das Schloß nicht nutzen, weil beim drücken der Türschlinge die Türfalle nicht mehr zurück gedrückt wird.

    Vielen Dank für Ihre Mühe schon im Voraus.

    Mfg H. Zimmermann

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.