Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Couchtisch

Der richtige Couchtisch für´s Wohnzimmer

| 1 Kommentar

Der Couchtisch bildet neben der Couch das Herzstück des Wohnzimmers. Daher ist es umso wichtiger beim Kauf darauf zu achten, dass dieser perfekt zur restlichen Einrichtung passt. Inzwischen ist die Auswahl in diesem Bereich jedoch sehr groß, was die Suche nicht unbedingt einfacher macht. Wir zeigen worauf man beim Kauf eines Couchtisches achten sollte und auf welche Feinheiten es ankommt.

Die Funktionsmöglichkeiten
Grundsätzlich sollte ein Couchtisch nicht nur ansprechend aussehen, er muss auch verschiedene Funktionen erfüllen. Dazu gehört zum Beispiel die Ablagemöglichkeit für Fernbedienung, Zeitungen oder Kerzen. Wenn diese unter dem Couchtisch verstaut werden können, dann sieht der obere Bereich immer schön aufgeräumt aus. Aufgrund Dessen sollte man sich vor dem Kauf auch immer darüber Gedanken machen, welche Funktionen der Tisch erfüllen soll.

Die richtige Höhe
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Höhe. In der Regel sind Couchtische so niedrig gehalten, dass sie sich der Höhe des Sofas anpassen. Wer an diesem Tisch aber auch Essen möchte, der sollte sich für ein höheres Modell entscheiden. Wer wiederum eine niedrige Lounge-Sitzgruppe besitzt, der sollte sich besser für eine niedrigere Höhe entscheiden. Ideal ist hier zum Beispiel ein bodennaher Tisch, der trotzdem noch gut zu erreichen ist. Wer verschiedene Ansprüche stellt für den gibt es noch die Möglichkeit einen verstellbaren Couchtisch zu wählen, der dann je nach Bedarf verstellt werden kann. Eine große Auswahl an Couchtischen gibt es beispielsweise auch unter: Couchtisch123.de

Die passende Größe
Die richtige Größe ist insbesondere dann wichtig, wenn man eine Sitzlandschaft in L- oder U-Form besitzt oder zwei oder drei einzelne Sofas. So passt zu einer länglichen Sitzgruppe auch eher ein länglicher Tisch. Und bei einer L- und U-förmigen Sitzlandschaft sollte der Tisch nur so groß sein, dass man noch problemlos auf das Sofa gelangt. Vor dem Kauf gilt daher: Unbedingt vorher den verfügbaren Platz abmessen und den Platz für den Durchgang abziehen! Wer ein großes Wohnzimmer mit einer großen Sitzlandschaft besitzt, der kann auch ruhig ein größeres Tischmodell wählen. Und manchmal sieht auch ein kleinerer Tisch elegant aus. Bei einem kleinen Wohnzimmer sollte man aber unbedingt auf zu wuchtige Tische verzichten. Denn so wirkt das Wohnzimmer ganz schnell zu überladen. Glastische sind in diesem Fall die ideale Lösung, da sie den Raum optisch nicht verkleinern.

Material, Style und Farbe
Unabhängig davon für welche Größe man sich letztendlich entscheidet, sollte man immer ein besonderes Augenmerk auf das Zusammenspiel mit den anderen Möbelstücken legen. Daher gilt: Beim Kauf auch darauf achten, dass der Couchtisch im Bereich Form, Material und Style auch zu den anderen Einrichtungsgegenständen passt.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Ein Kommentar

  1. Hallo,
    ich bein gerade auf der Suche nach einem passenden Couchtisch, der alte hat leider beinahe den Geist aufgegeben. Der Block gibt gute Tipps, hab schon überlegt, selbst einen zu bauen, aber jetzt doch beschlossen einen Tisch zu bestellen. couchtisch123 ist cool, da gibts echt eine große Auswahl, in meiner näheren Auswahl ist noch der Massivmöbelshop. Immerhin habe ich mich schon entschieden, dass es ein Holztisch sein soll… aber die Auswahl ist wirklich groß :)

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.