Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Wenn die Waschmaschine streikt

| Keine Kommentare

Heutzutage verrichtet eine Waschmaschine ihren Dienst vollautomatisch, weswegen sie auch erst dann vermisst wird, wenn sie ihren „Dienst“ nicht mehr zu einhundert Prozent ausübt. Vor dem Beginn der Fehlersuche sollte sich jede Person zunächst einmal folgende Fragen stellen:

  1. Bei welcher Funktion tritt der Fehler auf?
  2. Tritt der Fehler bei der Waschmaschine immer auf oder ist er nur sporadisch?
  3. Treten Geräusche auf? Wenn ja: Welche?
  4. Ist die Spannungsversorgung an der Waschmaschine gewährleistet?
  5. Ist die Wasserversorgung gewährleistet?

In den meisten Fällen ist es nur eine Kleinigkeit, die die Störung an der Waschmaschine verursacht. Da die Waschmaschine jedoch ein sehr komplexer Elektroartikel ist, werden im folgenden Text auch nur die dramatischten Fehler mit Reparaturtipps aufgeführt.

Keine Wasserzufuhr bei aufgedrehtem Hahn
Am Anschluss der Maschine befindet sich der Zulaufschlauch mit einem kleinen Sieb. Hat sich dieses Sieb im Laufe der letzten Waschgänge zugesetzt, so läuft das benötigte Wasser nur sehr langsam oder gar nicht in den Tank.
Dieser Fehler bei einer Siemens Waschmaschine kann behoben werden, indem zunächst einmal der Wasserhahn zu und der Zulaufschlauch abgeschraubt wird. Anschließend muss die Gummidichtung aus der Führung herausgezogen werden, um an den Steg des Siebs gelangen zu können. Spezielle Werkzeuge werden für diese Aufgaben nicht benötigt. Nun kann das Sieb problemlos aus dem Steg herausgenommen und gereinigt werden. Der Wiedereinbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, wodurch der Fehler Siemens Waschmaschine sehr oft bereits behoben ist.

Waschmaschine pumpt nicht mehr ab
Bei diesem Fehler an Siemens Waschmaschinen ist oftmals auch nur das Flusensieb zugesetzt.
Der Deckel um an das Flusensieb gelangen zu können befindet sich an der Vorderfront der Maschine, kann manchmal aber auch von einer Blende verdeckt sein. Das Flusensieb kann spielend einfach und ohne Werkzeug herausgenommen und gereinigt werden.
Obwohl die Maschine das Wasser nicht abpumpt, kann das Wasser dennoch still und leise aus ihr herauslaufen. Dies passiert dann, wenn der Abfluss nur wenige Zentimeter tiefer als der eigentliche Wassertank liegt. Bei diesem Fehler der Siemens Waschmaschine wird keine Pumpe mehr benötigt: Das Wasser folgt den Gesetzen der Schwerkraft. Dieser Fehler kann behoben werden, indem der Abwasserschlauch mittels einer Schlaufe nach oben gelegt wird.
Wenn aber alles nichts nützt und bevor man zu viel selber an der Maschine rumbastelt, sollte man lieber den Siemens Kundendienst rufen.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.