Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Eigenmontage eines Steinbodens – so geht‘s

| 1 Kommentar

Wenn man an eine Sanierung denkt, fallen einem zuerst Komponenten wie Fenster und Türen ein – nicht weniger wichtig ist aber auch ein guter, den Wohnungskomfort steigernder Bodenbelag. Wenn man also nun nach einem guten Boden für seine Wohnung oder für einzelne Zimmer sucht, dann ist der Steinteppich vielleicht einen Blick wert.

Der Steinteppich ist eine neue Art des Terrazzobodens – Böden dieser Art sind schon seit vielen Jahrhunderten erfolgreich im Gebrauch. Beim Steinteppich handelt es sich um einen Bodenbelag ohne jegliche Fugen. Seine Anfertigung aus Marmorkieseln, meist aus naturbelassenen Kieseln, die mithilfe eines speziellen Bindemittels miteinander vermengt werden, führen zu seiner schlichten, aber kohärenten Konsistenz. Erst kurz vor der Verarbeitung werden diese beiden Materialien zusammengeführt. Während der Verarbeitung wird der frisch entstandene Boden schließlich mit einer Kelle glatt gestrichen, was erst seinen natürlichen Look erzeugt.

Die Anwendungsbereiche für den Steinboden sind recht vielfältig. Er kann sowohl als Boden-, als auch als Wandbelag eingesetzt werden. Er wird sowohl in Innenräumen als auch in Außenbereichen verwendet. Im Gegensatz zu anderen Böden- oder Wandbelagen ist der Steinboden besonders belastbar und bleibt lange intakt; man hat zudem kaum Schwierigkeiten beim Instandhalten und Reinigen.

Wer einen Steinboden nun selbst verlegen will und etwas handwerkliches Geschick besitzt, kann das selbst ohne große Schwierigkeiten erledigen. Um an die Steine und Bindemittel, aber auch alle anderen nötigen Mischungen, zu gelangen, braucht man nur beim nächsten Fachhändler nachzufragen. Danach kann auch schon die Montage beginnen.

Die Bodenfläche, für die der Teppich bestimmt ist, muss hauptsächlich glatt und eben sein und sollte vorher gereinigt werden. Kleinere Erhebungen stören zwar nicht weiter, aber bei größeren Unebenheiten wird der Boden nicht so gut haften.

Das Bindemittel wird mit dem Härter im richtigen Mischverhältnis vermengt. Ist das erfolgt, kann man die Marmorkiesel zumischen. Eine Mischtrommel hilft dabei, die einzelnen Bestandteile gleichmäßig zu vermengen. Diese Mischung gibt man anschließend auf den Fußboden; nun kommt die bereits erwähnte Glättkelle zum Einsatz. Mithilfe derer streicht man gleichmäßig darüber und verteilt das Gemisch nun gleichmäßig. Während des Einsatzes empfiehlt es sich, die Kelle immer mal wieder zu säubern und leicht mit Spülmittelwasser anzufeuchten.

Nachdem all dies getan ist, kann man sich nach einer Härtezeit von ca. 24 Stunden über seinen nagelneuen, massiven Steinteppich freuen.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.