Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Schließblech schützt die Zarge

| Keine Kommentare

Unter Schließbleche versteht man ein Stahlblech von flacher Form. In diesem Schließblech sind Aussparungen eingelassen durch diese der Riegel des Schlosses greifen kann. Der Riegel wird wiederum benötigt, um die Tür geöffnet und geschlossen zu halten. Die Zarge hat also eine Schutzfunktion und schont die Tür vor Abnutzung. Zusätzlich stabilisiert sie die einzelnen Teile eines Türschlosses und schont ebenso die Zarge.

Installation vom Schließblech
Wie wird das Schließblech montiert? Sie montieren das Schließblech an der Zarge der Tür. Bei doppelflügeligen Türen wird das Schließblech am sogenannten Standflügel montiert. Verfügen Sie über Stahl- oder sogar Aluminiumzargen, so können sie auf das Schließblech meist verzichten. Handelt es sich um ältere Türen mit den traditionellen Kastenschlössern verwendet man kein Schließblech, sondern ein Schlossbügel. Dieser erfüllt dieselbe Funktion wie das Schließblech und ist nur daran zu erkennen, dass er an der Zarge ein Stück vorsteht.

Schließblech sichert festen Halt
Meist kann Schließbleche zusammen mit dem Türschloss erworben werden. Aus diesem Grund gelten für das Schließblech dieselben Qualitätsstandards wie für das Türschloss. Eine hochwertige Verarbeitung sichert eine lange Lebensdauer und komplikationsfreie Funktion. So macht es der Zarge nicht viel aus, wenn die Tür einmal etwas fester ins Schloss fällt.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.