Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Fertighaus – Hausbau leicht gemacht

| 3 Kommentare

Wer Monat für Monat Miete für eine Wohnung oder ein Haus bezahlt, stellt sich irgendwann zwangsläufig die Frage, ob er dieses „verschwendete“ Geld nicht lieber in den Bau eines Eigenheims stecken sollte, denn dies birgt viele Vorteile. Das Geld, welches sonst für die Miete aufgewendet würde, fließt nun in die eigene Tasche zurück, denn irgendwann ist das Haus abbezahlt und dient als Alterssicherung und sichere Kapitalanlage. Sich selbst verwirklichen, eigene Ideen und Gestaltungsvorstellungen einbringen kann man nur im eigene Haus, denn alles was in gemieteten Wohnungen verändert und renoviert wird, gehört letztendlich nicht dem Mieter und muss meist bei Auszug rückgebaut werden.

Die Tücken beim Hausbau
In den meisten Fällen scheuen sich Interessenten jedoch davor, selbst zu bauen, da sie Komplikationen am Bau fürchten, oder die lange Bauzeit sie abschreckt. Eine Alternative stellen da Fertighäuser dar, bei denen in der Regel alles mit inbegriffen ist und das Eigenheim einzugsbereit übergeben wird. Doch die Planung des Traumhauses unterscheidet sich oft von der Realität, wie unter berliner-zeitung.de nachvollziehbar beschrieben wird. Die Materialien können nicht im Vorhinein begutachtet werden und sorgen dann für manche böse Überraschung. Das Unternehmen Gussek bietet hierfür mit einem Fertighaus eine kompetente Lösung an. Die Betreuung des Bauprojekt wird von der Grundstückswahl, über die Bauleitung und Planung, bis zum Innenausbau komplett firmenintern gehandelt. Der Kunde muss nicht von Unternehmen zu Unternehmen hetzen, sondern hat für alle Probleme einen Ansprechpartner. Gerade bei der Wahl der Innenmaterialien bietet Gussek an, sich bei einem Fachberater in der Nähe persönlich davon zu überzeugen, ob die Auswahl am Computer mit den Anforderungen übereinstimmt. Das Synonym Fertighaus bedeutet in diesem Fall eher, dass alles aus einer Hand kommt, als das fertig montierte Bauteile im Puzzlesystem ein Haus ergeben.

Wertarbeit und Planungssicherheit
Wie so ein Haus aussehen kann, kann man unter http://openpr.de/news/680740/Ueber-60-Jahre-Wertarbeit.html näher erforschen. Die Möglichkeit, sich den Stress der Bauphase, den Ärger mit Handwerkern und der Planung und Zusammenführung der vielen einzelnen Elemente beim Hausbau einfach zu sparen und dazu auch noch ein wertiges Endprodukt zu bekommen, sollte letzte Zweifel bei der Entscheidung „Bauen oder Mieten“ endgültig ausräumen.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.