Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Offene Kamine für erhöhten Wohnkomfort

| Keine Kommentare

Das eigene Zuhause soll möglichst gemütlich sein – nur so gibt es den gewünschten Wohlfühlfaktor. Dies lässt sich nicht nur durch Möbel, Farben, Tapeten und Dekoration erreichen. Besonders im Winter verbreitet ein offener Kamin mit seinem knisternden Feuer eine Atmosphäre, wie es nichts anderes zu schaffen vermag. Die Flammen wirken beruhigend und der Kamin verbreitet eine angenehme, wohlige Wärme.

Der Artikel von rhein-main-presse.de zeigt deutlich, wie beliebt Offene Kamine mittlerweile sind. Das beruht nicht nur auf dem Wohnkomfort und dem Wohlfühlaspekt. Bei der Energie wird stärker auf umweltschonende Nutzung geachtet – und das ist nicht nur bei den großen Energieversorgern der Fall. Auch im Kleinen kann jeder zuhause mitdenken und ökonomischer heizen. Offene Kamine werden meistens mit Holz beheizt, einem nachwachsenden Rohstoff. Immer mehr wird dieser Rohstoff zum Heizen genutzt, ob Heizsystemen im Pellett-Betrieb und mit Hackschnitzeln oder eben auch bei einem Kamin. Doch auch Kohle und Gas sind noch zum Anheizen im Angebot und werden ebenfalls mitunter genutzt. Holz und Kohle bieten sicherlich auch einen Genuss für das Auge, wenn sie glühend und brennend den Kamin beheizen, was bei Gas nicht der Fall ist.

Offene Kamine stehen meist im Wohnzimmer, wo sich die Familie trifft und so mancher winterliche Abend oder regnerischer Tag verbracht wird. Da ist wohlige Wärme mit knisterndem Feuer gut für die Stimmung. Bei offenem Feuer kommt Ihnen wohl auch gleich in den Sinn, das dies nicht gänzlich ungefährlich ist. Gerade Familien mit kleineren Kindern schließen einen offenen Kamin deswegen eher aus. Das muss allerdings nicht sein, da es schützende Glasscheiben gibt, die verhindern, dass ein Unfall passiert. So können die Flammen nicht dort hin, wo sie Schaden anrichten könnten und Kinder können nicht ins Innere des Kamins greifen. Zudem haben Sie keinen Ärger mit Ruß rund um den Standort des Kamins.

Eine passende Glastür gibt es meist in Verbindung mit passenden Kaminkassetten. Wenn Sie bereits einen offenen Kamin haben und diesen mit einem Schutz versehen möchten, ist das eine gute Möglichkeit zur Nachrüstung. Die Kassetten werden so angefertigt, dass sie individuell zum Kamin passen und dann einfach eingeschoben. Dabei ist der Sicherheitsaspekt die eine Seite, der wirtschaftliche Betrieb des Kamins die andere. Wer spart nicht gerne Geld, wenn er kann, und sorgt zudem für weniger Emissionen? Mit einer Kaminkassette funktioniert beides, denn die Wärme wird dadurch gehalten und nicht einfach verschwendet, indem sie in die Luft geht. Das spart dann Geld, denn es wird weniger Holz benötigt, um den Kamin am Laufen zu halten.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.