Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Feng Shui in der Gartengestaltung

| Keine Kommentare

Feng Shui, die fernöstliche Lehre über die Harmonisierung des Menschen und seiner unmittelbaren Umgebung. Seit über 3.000 Jahren existiert diese fernöstliche Weisheit bereits und hält verstärkt Einzug in die europäischen Lebensräume. Nach der Wohnung folgt nun der Garten, Feng Shiu für den heimischen Garten. Folgende Dinge sollten beachtet werden, um letztendlich auch den gewünschten Erfolg zu erzielen.

 

Die Energie von Wind und Wasser im Garten nutzen
Feng Shui frei übersetzt bedeutet Wind und Wasser. Und genau diese beiden Naturkräfte sollen gezielt eingesetzt und harmonisiert werden. Die Urkräfte der Natur zu nutzen und den ruhigen und ausgewogenen Weg zu beschreiten.
Ob nun in der Wohnung oder im Garten, das Prinzip ist natürlich gleich. Licht und Schatten, eine dichte und weniger voluminöse Bepflanzung, hohe und niedrige Pflanzen, lebendig und ruhig. Das Spiel mit der Balance steht klar im Vordergrund, eine Ausgewogenheit schaffen und kreieren laut den Prinzipien des Feng Shui.

Die Wirkung der Elemente
Feuer, Wasser, Holz, Metall und die Erde. Die bekannten fünf Elemente spielen eine große Rolle in der fernöstlichen Gartenlehre und ihnen werden nun Farben, Pflanzen und andere verschiedene Materialien zugeordnet. Der Garten und auch der Hausbereich werden anschließend in insgesamt acht Himmelrichtungen aufgeteilt. Jede Himmelrichtung bekommt nun ein Element zugeteilt. Als Beispiel würde sich im östlichen bis hin zum südöstlichen Bereich Holz empfehlen, als Pflanze wird der Bambus favorisiert.
Der Norden steht in der Regel für Wasser, als Hauptpflanzfarbe wird blau bevorzugt.

Der eigene Stil zählt
Wichtig ist die persönliche Note. Die Zusammenstellung der Lieblingsblumen, angelehnt an den Lehren des Feng Shui. Die Vorstellungen einen chinesischen Garten oder ein wildes Farbenmeer zu verwalten sind vollkommen falsch. Springbrunnen, Wasserverläufe, kraftvolle Bäume und Pflanzen werden mit Vorliebe verbaut. Ein fachmännischer Rat von Spezialisten wie zum Beispiel ZK-Gartenbau aus Essen hilft bereits im Vorfeld bei der Planung und auch bei der Erstellung des Traumgartens nach den Regeln des Feng Shui.
Und mit Hilfe des sogenannten Baguas wird der Garten noch zusätzlich in bestimmte Lebensbereiche eingeteilt. Die Partnerschaft, Geld und Ruhm, die Familie und die Kinder, Karriere und Wissen, die Freundschaft. Je nach Bedarf wird die positive Energie in den einzelnen Sektoren aufgetankt. Probleme mit dem Geld? Kraft und Energie im angestammten Gartenbereich auftanken. Der Erfolg wird sich laut der Lehre einstellen, wie auch immer der Erfolg dann letztendlich wirken wird.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.