Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Paravent als Raumteiler – Eine lange Tradition steht im Hintergrund

| Keine Kommentare

Der Paravent, welcher auch als „Spanische Wand“ bezeichnet wird, wird als Raumteiler oft und gern genutzt. Der mobile Raumteiler besteht aus mindestens drei Teilen, welche durch Scharniere miteinander verbunden sind. Dadurch ist der Paravent mobil und kann immer da aufgestellt werden, wo er benötigt wird. Das Multitalent kann sowohl als Sichtschutz als auch als Trennwand verwendet werden. Unterschiedliches Design, verschiedene Größen, Materialien und Farben sorgen dafür, dass sich dieser Raumteiler perfekt in die Umgebung einpassen lässt. Inzwischen gibt es unzählige Varianten des Paravent, Kunden können dabei auf nostalgische, klassische oder auch asiatische Paravents zurückgreifen, um damit die eigenen vier Wände perfekt in Szene zu setzen. Passend zur Einrichtung ergänzt ein Paravent immer die übrige Einrichtung edel und stilvoll.

Ein Paravent sorgt für mehr Geborgenheit im Raum
War der Paravent früher vor allem mit Papier oder Stoff bezogen, werden heute unzählige Materialien verwendet, um diese Raumteiler für die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden herzustellen. Als Material kommen Holz, Bambus, Rattan, Kunststoff oder Stoff zur Anwendung, die Flächen können zusätzlich für Aussparungen, Drucke oder Überzüge mit Stoff verwendet werden. Besonders in Holz werden filigrane Muster eingearbeitet, um einem Paravent ein besonderes und romantisches Aussehen zu verleihen. Dadurch können die Raumteiler den persönlichen Stil des Wohnungsinhabers optimal unterstreichen. Mehr Infos finden Sie hier.

Teilung großer Wohnräume durch Raumteiler
Ein Paravent wird gern genutzt, verschiedene Wohnbereiche voneinander abzutrennen, die Gemütlichkeit der kleinen Bereiche wird perfekt umgesetzt. Auch als Sichtschutz vor dem Fenster kann ein Paravent vor neugierigen Blicken von Außen schützen. Die Bespannung mit einem durchsichtigen Stoff lässt dennoch genügend Licht ins Zimmer und sorgt für die notwendige Privatsphäre. Dabei kann ein Raumteiler durchaus dafür genutzt werden, um Licht und Schatten zu nutzen, einen Raum oder die Ecke eines Raumes in ein ganz besonderes Licht zu setzen. Behaglichkeit und Geborgenheit werden mit dem richtigen Einsetzen von einem Raumteiler dauerhaft erreicht.

Schutz und Geborgenheit mit einem Paravent
Selbst im Schlafzimmer kann ein Paravent für Gemütlichkeit sorgen, dabei kann sowohl ein asiatischer, nostalgischer als auch ein moderner Paravent eingesetzt werden. Auch für einen begehbaren Kleiderschrank können diese Raumteiler genutzt werden. Eine große Auswahl für alle Zwecke finden Sie auf www.paravent-online.de. Die verschiedenen Modelle und Einsatzmöglichkeiten sind Anregungen, dass auch Sie den passenden Paravent für sich finden. Wird der Raumteiler einmal nicht benötigt, kann er ganz leicht zusammen geklappt und in einer Ecke platzsparend verstaut werden. Dadurch lässt sich ganz schnell Platz schaffen, wenn unerwartet Gäste eintreffen.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.