Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

LCD Fernseher für das perfekte Filmerlebnis Zuhause

| Keine Kommentare

Um das perfekte Filmerlebnis auch Zuhause genießen zu können, entscheiden sich viele für einen LCD Fernseher. In den letzten Jahren haben sich LCD Fernseher immer mehr in den Geschäften etabliert und auch in den meisten Wohnzimmern wurde der Plasma Fernseher von den LCD Geräten ersetzt. Vor dem Kauf müssen jedoch einige Fragen und Faktoren geklärt werden, von denen die Wahl des Fernsehers schließlich abhängt.

Im Mittelpunkt steht die Bildqualität
Der wohl am entscheidendste Faktor bei der Wahl eines Fernsehers ist die Bildqualität. Um auch Zuhause ein stechend scharfes Filmerlebnis zu genießen, ist die Bildqualität unerlässlich. Die Herzfrequenz gibt hierüber die notwendigen Informationen. Sie gibt Aufschluss darüber, wie das Gerät mit schnellen Schwenks klarkommt. Mittlerweile sind 200 Hz im mittleren Preissegment Standard. Ein einfacher Tipp für die optische Kontrolle ist, wenn man besten eine Sportübertragung einschaltet, zum Beispiel ein Autorennen. Hierbei kann man erkennen, ob der Fernseher trotz der schnellen Bewegungen die Bildmotive scharf darstellt oder ob es zu Verzögerungen bei der Bildübertragung kommt. Das gleiche gilt für die Übertragung einer DVD oder einer Blu-ray-Disc. Aufgrund mancher Unterschiede ist es wichtig, dass man die Bildqualität nicht nur anhand des normalen Fernsehprogramms überprüft.

Der Bedienkomfort für entspannte Abende
Nichts ist nervenaufreibender als sich beim eigenen Fernseher nicht auszukennen und Stunden mit der Suche nach der richtigen Taste zu verbringen. Für einen bequemen Bedienkomfort gilt, je intuitiver sich der Fernseher bedienen lässt, desto besser. Jeder Hersteller hat hier seine eigene Vorstellung von einer intuitiven Bedienung. Der einfachste Weg, um festzustellen, ob die Bedienung zu einem passt, ist es selbst auszuprobieren. Die langen Erklärungen vom Verkäufer klingen im Geschäft meist plausibel und einfach. Sobald man das Gerät alleine Zuhause bedienen muss, sieht es gleich ganz anders aus. Aus diesem Grund gilt, selbst ausprobieren und schauen ob es passt. Wer seinen Fernseher auch ohne Bedienungsanleitung versteht, ist klar im Vorteil. Denn wenn man den Fernseher nicht einfach bedienen kann, kann man sich an den noch so vielen Zusatzfunktionen nicht erfreuen. Eine große Auswahl an LCD Fernsehern ermöglicht es, sich das passende Gerät für seine eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen auszusuchen.

Was für Anschlüsse werden noch gebaucht?
Die meisten Geräte verfügen zwischen zwei und vier HDMI-Anschlüsse und zwei Scart-Eingänge. Bei der Wahl eines Fernsehers muss man sich im Vorhinein überlegen, ob noch zusätzlich andere Anschlüsse benötigt werden. Die Möglichkeit ein externes Gerät per USB anzuschließen, ist für viele Käufer ein wichtiges Kriterium. Denn viele wollen ihren Rechner, einen USB-Stick oder eine externe Festplatte an ihren Fernseher anschließen. Hierbei ist darauf zu achten, ob das ausgesuchte Gerät die Formate der Bild- und Video-Dateien auch selbständig ablesen kann und keine aufwändige Konvertierung zuvor notwendig ist. Wenn man diese Dinge beachtet, steht einem entspannten Filmerlebnis mit seinem neuen LCD-Fernseher nichts mehr im Weg.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.