Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Pflanztroege

Blumenkübel und Pflanztröge voll im Trend

| Keine Kommentare

Auch mit wenig Platz auf Balkon oder Terrasse lassen sich kleine Oasen mit Pflanzen oder einem kleinen Teich schaffen. Die hölzernen Behältnisse wirken edel und sind robust, so dass sie auch bei kalten Temperaturen oder Nässe in ihrer Beschaffenheit beständig bleiben. Schaffen Sie sich auch so eine kleine Welt voller Blumen oder verwenden Sie den Holztrog als kleinen Teich. Sie können Wasserpflanzen hinein setzen oder Pflanzen, die ein größeren Wurzelwerk haben.

Blumenkübel schön herrichten
Pflanztröge lassen sich mit kleinen Spalieren wunderschön ausstatten. Wenn an den Spalieren Pflanzen entlang ranken, dann ist dies besonders hübsch anzusehen, wenn kleine Blumen oder grüne Triebe empor ranken. Hier lassen sich rankende Blumen ebenso gut in Szene setzen, wie kleine Cocktailtomaten (sofern viel Sonne vorhanden ist) oder auch rankende Erdbeeren.
Ebenso schön sind bunte Blumen, die Schmetterlinge anlocken, so dass es auf Balkon oder Terrasse in allen Farben umher flattert und gute Stimmung verbreitet.

Angenehme Atmosphäre schaffen
Pflanztröge aus Holz wirken angenehm und nicht kühl, wie Tröge aus Edelstahl oder Metall. Es können auch mehrere Pflanztröge in einem Halbkreis oder am Balkongelendert aufgestellt und unterschiedlich bepflanzt werden. So ist es auch denkbar, dass kleine Palmen oder größere Stauden in den Kübeln heran gezogen werden und einen Sichtschutz bilden. Vor allem als Einfriedung wenn eine Straße davor liegt oder aber andere Nachbarn hinüber gucken können. Holzkübel lassen sich allerdings nur schwer verrücken wenn sie einmal mit Erde und Pflanzen befüllt wurden und sollten daher am besten von vornherein so platziert werden, dass der Standort für eine Weile festgelegt wird.
Größe, Höhe und Breite der Holztröge ist sehr variabel, so dass sich für kleine und große Ecken die passenden Gefäße finden werden. Holztröge haben eine lange Lebensdauer und können 10 Jahre oder länger einen schönen Anblick bescheren.
Pflanzkübel sind in der Unterhaltung kostengünstig, da die Pflanzen nur hin und wieder gegossen werden brauchen. Die Kübel können viele Jahre lang die selben Pflanzen inne haben, sofern diese Frost aushalten oder aber im Winterhalbjahr abgedeckt werden können.
In jedem Fall schaffen die Tröge aus Holz eine gemütliche Umgebung und laden dazu ein, diese besonders schön zu gestalten und sich daran zu erfreuen.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.