Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Wohnung renovieren – die besten Ratgeber

| 1 Kommentar

Die Renovierung der eigenen vier Wände sorgt nicht immer für Begeisterung. Viele fürchten die hohen Kosten für Fachleute, die diese Arbeit übernehmen sollen. Dabei ist das Renovieren in Eigenregie alles andere als kompliziert. Mit ein wenig handwerklichem Geschick und der richtigen Lektüre gelingt jedem die Renovierung ganz ohne professionelle Hilfe. Gewusst wie!

Heimwerken lernen wortwörtlich leicht gemacht
Da es recht mühselig ist, ständig ein naturgemäß großes, schweres Fachbuch bei sich führen zu müssen, empfiehlt sich hier ganz klar digitales Lesen. Einfach per Download den entsprechenden Ratgeber auf das Smartphone oder den E-Book-Reader laden und schon können Renovierungswillige kinderleicht in den einzelnen Kapiteln lesen, was sie konkret interessiert. Die E-Book-Versionen sind nicht nur handlicher, sondern zudem wesentlich kompakter. Zu empfehlen hinsichtlich Fachliteratur zum Renovieren ist jedoch eine Mischung aus gebundenen Ausgaben und E-Books. Die Print-Version lässt sich am Abend noch einmal in Ruhe zur Hand nehmen und die virtuelle Handwerker-Bibliothek ist durch ihr geringes Gewicht ständiger Begleiter. So wird jede Gelegenheit zur optimalen Fortbildung in puncto Heimwerken.

Die Ratgeber sind so vielfältig wie das Renovieren selber. Angefangen vom richtigen Tapezieren und Streichen bis hin zum Fliesenlegen und Parkettverlegen. Für Einsteiger, Anfänger oder auch für Profis gibt es zahlreiche Ratgeber. Denn Do-it-yourself ist inzwischen zu einem richtigen Trend geworden, dem sich immer mehr Menschen anschließen.

„Reparaturen Kompakt: Wand+Boden“ von Stiftung Warentest
Aus dem großen Ratgeber „Reparaturen Zuhause“ wurden nun viele kleine gemacht, was einen großen Vorteil mit sich bringt. In dem Band „Reparaturen Kompakt: Wand+Boden“ wird das Augenmerk auf das Verlegen von verschiedenen Fußböden, wie Parkett oder auch Fliesen, gelegt. Darüber hinaus gibt es selbstverständlich auch Tipps rund um das Tapezieren. Wie von der Buchreihe der Stiftung Warentest schon bekannt, wird auch in diesem Band eine leicht verständliche Schritt-für-Schritt-Anweisung gegeben. Außerdem findet der Leser eine Liste vor, die aufzeigt, welche Werkzeuge und Utensilien zur Realisierung bereitgestellt werden müssen.
Weitere informative E-Books dieser Reihe sind: „Reparaturen Kompakt: Küche + Bad“ und „Reparaturen Kompakt: Elektro + Netzwerk“.

„Es gibt immer etwas zu tun“ Das große Hornbach-Projektbuch
Männer und Frauen, die nicht basteln, sondern bauen wollen, finden in diesem Ratgeber die Antworten auf all ihre Fragen rund um das Thema Renovieren, Sanieren und Bauen. Deutschlands drittgrößte Baumarktkette hat mit diesem Werk eine Zusammenfassung aller wesentlichen Schritte und Arbeitsweisen zusammengefasst. Sie sind so aufbereitet, dass auch ein Laie sie wunderbar verstehen kann. Wer diesen Ratgeber besitzt, wird sein Projekt perfekt zu Ende führen können.

Am Ende zählt das Ergebnis
Viele frischgebackenen Heimwerker sind, sobald sie das erste Mal in Eigenregie renoviert haben, erstaunt, welche unbekannten Fähigkeiten in ihnen geschlummert haben. Die oben genannten Ratgeber können dabei unterstützen, Techniken und Arbeitsschritte zu erlernen, die die Renovierungs-Novizen bislang nur professionellen Handwerkern zugetraut haben. Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Heimwerkens: Wer das Renovieren selber in Angriff nimmt, kann zudem einiges an Geld sparen.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.