Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Die innovativste Stadt in Deutschland ist München

| Keine Kommentare

Das München eine attraktive Stadt mit hoher Lebensqualität ist bekannt. Das Städteranking 2013 macht die Stadt an der Isar zum Sieger des Vergleichs deutscher Städte und setzt München auf den ersten Platz im Bereich Innovation. Das Städteranking im Auftrag der Wirtschaftswoche im Jahr 2013 sieht München in den Bereichen Arbeitsmarkt, Immobilienmarkt, Lebensqualität und der Struktur der lokalen Wirtschaft jeweils in den ersten vier Plätzen unter den mehr als 70 bewerteten Städten.

Kein Wunder, dass es immer mehr Menschen in die bayerische Metropole zieht. Das führt, zusammen mit dem starken Arbeitsmarkt und der Wirtschaftsstruktur, zu einer Ballung von hohen mittleren bis hin zu sehr hohen Einkommen. Dazu kommen weitere positive Effekte wie der hohe Anteil an erwerbstätigen Frauen, gute Schulen und eine geringe Verschuldung innerhalb der Bevölkerung. Weniger als vier Prozent der Münchner leben von der Grundsicherung. Ausbildungsplätze gibt es in München mehr als Auszubildende, was die Stadt für Familien sehr interessant macht.

Verantwortlich für diese guten Bedingungen in München sind viele Faktoren. Das Zusammenspiel von Wirtschaft, Bildung und Politik spielt dabei für den Standort Müncheneine entscheidende Rolle. Davon profitieren auch Immobilienmakler. München ist eine der Städte mit dem attraktivsten Immobilienmarkt der Welt.

Altstadt Richtung Frauenkirche vom Alten Peter (David Kostner)

München hat ein großes Potenzial auf dem Immobilienmarkt!
Nicht nur die Wachstumsraten der Isarmetropole führen zu positiven Erwartungen bei jedem lokalen Immobilienmakler. Die Stadt München belegt bei Verkaufspreisen und Mietpreisen in Deutschland Spitzenposition. Bei den Verkäufen werden im Durchschnitt fast 4.200 Euro pro Quadratmeter erzielt und damit der Spitzenwert unter den Städten in Deutschland. Kein Wunder also, dass in München fleißig gebaut und saniert wird und Innenstadtlagen immer knapper werden. Der Markt kann die Nachfrage kaum befriedigen, was ebenfalls zu den hohen Preisen beiträgt. Jährlich braucht die Isarmetropole etwa 7.500 neue Wohnungen, um die steigende Nachfrage und das Wachstum zu bewältigen. Das bedeutet wachsende Vermittlungszahlen für Immobilienmakler. München ist zudem eine der Städte mit der höchsten Quote, wenn es um die Beteiligung eines Maklers an Verkauf oder Vermietung geht. Die Aufgabenstellung ist in der Isarmetropole auch deutlich anspruchsvoller für Immobilienmakler. München bietet relativ wenig günstigen Wohnraum bei einer hohen Nachfrage.

Keine Chance auf eine Wohnung ohne Immobilienmakler?
In München gibt es wenig privat vermittelte Immobilien. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Kauf oder Miete geht. Wer es sich von den Suchenden leisten kann, beauftragt mit dieser Arbeit einen Immobilienmakler. In München ist die Wohnraumsuchende besonders stressig, weil viele Bewerber auf wenige Angebote kommen. Hier hilft der Immobilienmakler bei der Auswahl der passenden Objekte und der Vorbereitung der persönlichen Bewerbung, die immer mehr Vermieter vor der Entscheidung sehen möchten. Für Verkäufer kann ein guter Immobilienmakler in München bei den hohen Quadratmeterpreisen schnell zu hohen Mehreinnahmen führen, wenn er den passenden solventen Kunden findet.

Eine Prognose zur Entwicklung des Immobilienbestands in München
Da Wohnungen in der Innenstadt sehr beliebt und freie Flächen Mangelware sind, wird es hier vermehrt zu aufwendigen Sanierungen und Modernisierungen kommen. Neubauten zur Deckung der Nachfrage werden vor allem in verkehrtechnisch gut angebundenen Umland entstehen, wobei das Einzugsgebiet der Metropole in den nächsten Jahren weiter wachsen wird. Mit einem Bedarf von zusätzlich bis zu 8.000 Wohneinheiten wächst München schneller als die meisten deutschen Städte. Davon werden die umliegenden Landkreise stark profitieren, sobald die Stadtrandbezirke vollständig erschlossen sind und – wie die Innenstadt bereits heute – kaum mehr Platz für Neubauten bieten. Neben der Vermittlung im Bestand wird der Neubaumarkt in den Randbezirken und umliegenden Landkreisen zu einem weiteren Schwerpunkt der Immobilienmakler. München wird auf absehbare Zeit ein attraktiver Ort zum Leben, Wohnen und Arbeiten bleiben. Die Immobilienmakler erfüllen hier eine wichtige Aufgabe, indem sie Angebot und Nachfrage bestmöglich im Interesse ihrer Kunden zusammenführen.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.