Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Anschluss von wassersparenden Haushaltsgeräten

| Keine Kommentare

Das Anschließen von Waschmaschine oder Geschirrspüler löst bei den Nutzern immer etwas Bedenken aus, denn falsch angeschlossen könnte schließlich der Raum unter Wasser gesetzt werden. Bei Wasser sparenden Geräten ist das natürlich nichts anderes. Andererseits liefern die Hersteller genügend Anleitungen und zudem sehr sichere Geräte. Bei Wasser sparenden Geschirrspülern und Waschmaschinen von Bosch beispielsweise kann niemand etwas verkehrt machen. Wenn doch einmal etwas entzweigehen sollte, sind die Bosch Ersatzteile über den eShop des Herstellers schnell und günstig zu beziehen.

Tipps zum Anschließen der Waschmaschine
Es handelt sich hierbei nur um einige Handgriffe und insgesamt drei Anschlüsse. Wer die Herstelleranleitung von Bosch gründlich gelesen hat und auch weiß, wo im Fall der Fälle die Bosch Ersatzteile zu beziehen sind, ist im Prinzip auf der absolut sicheren Seite. Wasser sparende Waschmaschinen verfügen über einen Aquastop, der verhindert, dass bei einem geplatzten Schlauch Wasser nachläuft. Falls das passiert, was nichts mit der Montage zu tun hat, sind im eShop von Bosch die passenden Bosch Ersatzteile für die Maschine zu finden, die dann auch in zwei bis drei Tagen beim Kunden zu Hause ankommen. Wichtig beim Aufstellen einer Waschmaschine ist das Entfernen der Transportbolzen, zudem muss die Maschine gerade stehen, was mit einer Wasserwaage überprüft werden kann. Die Beine der Bosch-Waschmaschinen lassen sich durch Schrauben in der Höhe verstellen. Übrigens sind Nutzer verpflichtet, ihre Waschmaschine ein wenig unter Aufsicht zu halten. Wenn wirklich ein Schlauch platzt und ein Wasserschaden entsteht (bei modernen Maschinen fast ausgeschlossen), zahlt die Versicherung nicht, wenn der Waschmaschinenbesitzer über Stunden nicht daheim war.
Das Einbauen selbst geschieht ganz einfach mit dem Anschließen der genormten Schläuche, die nur auf die richtigen Anschlüsse passen. Wenn der Hahn aufgedreht wurde, kann die Maschine mit Strom verbunden und in Betrieb genommen werden. Der erste Waschgang sollte ein Leerlauf sein.

Tipps für den Geschirrspüler
Beim Anschließen des Geschirrspülers gilt genau das Gleiche wie bei der Waschmaschine. Auch dieser verfügt über Zu- und Ablauf sowie einen Aquastop. Ob ein Geschirrspüler absolut lotgerecht aufgestellt wird, ist im Gegensatz zur Waschmaschine nicht das alles entscheidende Kriterium, sondern eher eine ästhetische Frage. Bei einer Waschmaschine hingegen ist das wichtig, denn die Trommel läuft unrund, wenn die Maschine schief steht. Schlimmstenfalls könnte das die Maschine beschädigen. Auch für den Geschirrspüler gibt es Bosch Ersatzteile im eShop des Herstellers.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.