Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Container – Mehr als nur ein Transportmittel

| Keine Kommentare

Container – man sieht sie auf der Straße, meist befinden sie sich an den Lkws. Um Waren zu transportieren, kommen die stabilen Metallbehälter gerade recht. Besonders beim Transport nach Übersee werden Container gerne genutzt. Doch Container haben dennoch einen völlig anderen Verwendungszweck. Durch ihre Stabilität und die hervorragenden Maße eignen sie sich sogar zum Wohnen oder für ein Büro.

Das kann der Container
Die meisten Container bestehen aus Metall. Baustellen verwenden sehr gerne die Container, um darin ihren Schreibkram oder auch die Pausen zu erledigen. Auch der Baustellenleiter kann sich optimal in einem Container ein Büro einrichten. Diese Container sind mit Fenster und Türen erhältlich. Von außen sieht es wie ein ganz einfacher Transportcontainer aus, wenn man diesen jedoch betritt, dann zeigt er, was in ihm steckt. Fenster, Türen sogar auf Wunsch eine Heizung, Stromanschlüsse, Lichtschalter – alles, was man in einem „normalen“ Raum auch hat. Egal, zu welchem Zweck man einen Container nutzt, eines steht fest, ein Allrounder ist er auf jeden Fall.

Container – Wohnlandschaft
Wenn Sie schon einmal auf der Autobahn, an einem Acker vorbeigefahren sind, können Sie mit etwas Glück, eine ganze Container-Wohnlandschaft sehen. Das heißt, hier stehen viele Container, in denen die Hilfsarbeiter für den Ackerbau wohnen. Die Einrichtung ist keineswegs erbärmlich! Die Container, welche man zum Wohnen verwendet, enthalten genau das gleiche Equipment wie ein gewöhnlicher Wohnraum in einem Haus. Die Menschen können darin schlafen, sich ausruhen und in einem Extra-Container, der als Aufenthaltsraums ausgestattet ist, zum Beispiel kochen und essen oder sich nur aufhalten. In den Containern der mit Nasszellen ausgestattet ist, befinden sich Duschen sowie Toiletten. Man kann mit Containern auf die verschiedensten Bedürfnisse der Menschen eingehen. Der Fantasie sind beim Einrichten keine Grenzen gesetzt. Bei der Anschaffung kann man Bürocontainer gebraucht kaufen oder mieten. Das hat den Vorteil, dass man den Container auch auf einen bestimmten Zeitraum erwerben kann. Benötigt man den Container nicht mehr, gibt man ihn einfach wieder zurück.

Vorteile von Containern
Der Vorteil von Containern liegt in der Beweglichkeit. Wenn eine Baustelle abgeschlossen ist, kann der Bauleiter mit seinem Container zur nächsten Baustelle weiterziehen. Dort kann er sich nun wieder Niederlassen und seiner Arbeit wie gewohnt nachgehen. Im Ackerbau kann die Wohnlandschaft beliebig verändert werden. Wenn der eine Acker fertig ist, können die Gastarbeiter samt den Containern umziehen. Auch bei einer Firmenrenovierung nutzt man hervorragend Bürocontainer, um die Arbeit wie gewohnt erledigen zu können. Mit einem Container ist man flexibel, beweglich und dieser kann überall und zu fast jedem Zweck eingesetzt werden.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.