Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Solarenergie – umweltschonend und rentabel

| 1 Kommentar

Die Sonne dient dem Menschen und seiner Umwelt zuverlässig auf der ganzen Welt als Energielieferant. Sie schickt 10.000 Mal mehr Energie auf die Erde, als wir Menschen benötigen und verwenden können. Diese erneuerbare Energie ist emissionslos und deshalb äußerst umweltschonend. Noch dazu ist die Ressource Sonne völlig kostenlos. Solarenergie kann in Form von Sonnenstrahlung gebündelt, gespeichert und direkt in Energie transformiert werden. Somit ist Sonnenergie ein für die Zukunft vielversprechender Energielieferant und schon jetzt eine nicht mehr verzichtbare Energiequelle.

Die Entdeckung und Nutzung der Solarenergie
Im 19. Jahrhundert wurde der photoelektrische Effekt entdeckt. Hierdurch wurde das relevante „Lichtteilchen“ gelöst und die Lichtenergie in elektrische umgewandelt. Heute kann Solarenergie auf zweierlei Weise und durch zwei verschiedene Techniken genutzt werden: Einerseits durch Photovoltaikanlagen, wobei Sonnenkraft in elektrischen Strom umgewandelt wird. Andererseits durch die sogenannten Solarthermie, wodurch die Sonnenenergie benutzt wird, um Wasser zu erhitzen.

Bei Photovoltaik-Anlagen wird in miteinander verbundenen Photozellen eine Gleichspannung erzeugt. Durch einen Wechselrichter wird diese Gleichspannung schließlich in Wechselspannung und somit für den Verbraucher oder das Stromnetz verwendbaren Strom umgewandelt. Sonnenkollektoren sind also die derzeit wichtigste Komponente bei der Solarenergienutzung und sind schon seit einigen Jahren keine exotischen Randerscheinungen mehr. Das Fachhandwerk und die Heizungsindustrie haben sich schon seit einigen Jahren auf die Solarenergienutzung spezialisiert.

Die Wärme der Sonne in den eigenen vier Wänden
Daneben gibt es, wie erwähnt, die Möglichkeit, mittels Solarthermie die Kraft der Sonne zu nutzen. Solarthermie ist eine sehr umweltfreundliche Möglichkeit, um Sonnenenergie in nutzbare thermische Energie umzuwandeln. Hierbei werden die Sonnenstrahlen durch Kollektoren aufgefasst und die dadurch gewonnene Wärme direkt verwendet oder eben gespeichert. Diese Energie bzw. Wärme, kann dann bei Bedarf, beispielsweise für Warmwasser oder zu Heizzwecken, verwendet werden. Der Bedarf an zusätzlicher Heizenergie verringert sich dabei signifikant. Es besteht ebenso die Möglichkeit, Solarthermie und Photovoltaik zu kombinieren und somit Strom und Wärme umweltfreundlich zu gewinnen.

Umwelt- und energiebewusstes Bauen
Zugegeben, die Installation einer Solaranlage ist nicht billig. Besonders bei der Sanierung, wenn also eine Photovoltaik-Anlage ursprünglich nicht vorgesehen war, kann es teuer werden. Dennoch lohnt sich die Installation. Neben den sinkenden Kosten bei den Heiz- und Warmwasser-Kosten, bietet der Staat einige interessante Förderprogramme an. In dem seit 2009 gültigen Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG), wurde zum Ziel gesetzt, den Anteil von erneuerbarer Energie in Deutschland auf einen Gesamtanteil von mindestens 30 % zu erhöhen. Dies betrifft natürlich auch private Investoren.

Bei Energie-Sanierungen werden äußerst günstige Kredite auf einer Basis von mehreren Jahren gewährt. Daneben bietet der Staat bei der direkten Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen feste Vergütungssätze basierend auf einen Zeitraum von 20 Jahren. Ebenso bei der Solarthermie besteht die Möglichkeit einer Förderung durch das Marktanreizprogramm. Die Kosten, die mögliche Nutzung und die daraus resultierenden Rendite können jedoch schon im Voraus berechnet werden. Dies geschieht mit Hilfe von einem Photovoltaik-Rechner. Anhand der Neigung, der Fläche, der Ausrichtung sowie der geplanten Anlage, kann eine präzise Vorhersage über die mögliche Leistung und Ertrag getätigt werden.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.