Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Treppenlift

Treppenlifte – Vorteile und Funktionen

| Keine Kommentare

Treppenlifte sind Hilfsmittel für Menschen, die sich nur schwer oder gar nicht mehr ohne fremde Hilfe von einer Etage in eine andere bewegen können. Diese Gruppe umfasst sowohl ältere Menschen, die wegen ihres fortgeschrittenen Alters in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, als auch jüngere Menschen, die aufgrund einer Krankheit oder einer Behinderung nicht mehr sicher von einer Etage in die nächste kommen.

 

Diese Funktionen bieten Ihnen Treppenlifte
Die Sicherheit steht bei der Benutzung eines Treppenliftes an erster Stelle, was sich auch in den Funktionen widerspiegelt. So ist der Ein- und Ausstieg in den Sitz des Liftes durch eine Drehfunktion des Sitzes erleichtert, ein Sicherheitsgurt sorgt für einen sicheren Halt. Der Lift bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 12 Zentimeter pro Sekunde langsam und ruhig. Eine automatische Stoppfunktion, die am Ende der Treppe oder bei Hindernissen auf der Bahn die Fahrt unterbricht, ist nicht nur sicher, sondern sorgt auch für eine lange, reibungslose Funktion des Liftes. Komfortfabel ist der Betrieb des Liftes mit Akkus, die sich selbstständig an der entsprechenden Ladestation aufladen. Die Bedienung eines Treppenliftes erfolgt je nach Modell mittels Taste oder Joystick.

Treppenlifte haben viele Vorteile
Mit einem Treppenlift können in ihrer Beweglichkeit eingeschränkte Menschen wieder in ihrem eigenen Heim mobil werden. Treppenlifte können auf fast allen Treppen montiert werden, die Treppen sind auch weiterhin zu Fuß nutzbar. Die gewohnte Umgebung weiterhin nutzen zu können, sorgt für ein zusätzliches Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. So bleibt in der Beweglichkeit eingeschränkten Menschen ein Umzug nach Unfall oder Krankheit erspart. Auch wenn ältere Menschen sich noch fit fühlen, verhindert ein Treppenlift Unfälle. Denn selbst wenn die Beweglichkeit nicht eingeschränkt ist, so führen Schwindelanfälle oder Schwächezustände immer wieder zu schweren Unfällen. Auch bei solchen Erkrankungen ist ein Treppenlift also eine große Unterstützung.

Wie finden Sie den richtigen Treppenlift
Das Angebot an Treppenliften ist riesig. Den richtigen Treppenlift zu finden, dauert ein wenig, Informationen müssen eingeholt, verschiedene Modelle wollen ausprobiert werden. Viele Informationen rund um das Thema Treppenlift finden Sie unter: treppenlift-einkaufsfuehrer.de.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.