Bau-Fachwissen

Ratgeber Bauen und Sanieren

Bau- und Leistungsbeschreibung

| Keine Kommentare

Der Bau eines Hauses ist für viele Menschen die wohl größte Investition ihres Lebens und die Erfüllung eines großen und lang gehegten Traumes. Umso wichtiger, dass hier alles bestens geplant und sach- und ordnungsgemäß durchgeführt wird. Die sogenannte Bau- und Leistungsbeschreibung legt fest und sagt aus, welche Arbeiten wie, wo, wann und von wem durchzuführen sind. So wird die Bau- und Leistungsbeschreibung zu einem wichtigen Bestandteil eines jeden Hausbaus und sollte sorgfältig erstellt und gelesen werden. Nur so wird aus dem Traum vom Haus auch über kurz oder lang kein Alptraum.

Welche Punkte sollte die Bau- und Leistungsbeschreibung beinhalten und regeln
Grundsätzlich regelt die Bau- und Leistungsbeschreibung, die in der Regel von dem zuständigen und beauftragten Bauunternehmen oder Bauleiter erstellt und dem Bauherren ausgehändigt wird, alle anfallenden Arbeiten am Haus. Von Erstellung des Rohbaus über die Dachkonstruktion bis hin zu Sanitär und Heizung wird hier genau beschrieben, was, wann und mit welchen Materialien erbaut und erstellt wird. Wenn auch Sie sich den Traum vom Eigenheimerfüllen möchten und ein Haus bauen möchten, so sollte die Bau- und Leistungsbeschreibung eines der wichtigsten Unterlagen während dieser Zeit sein. Denn hieraus erfahren Sie, welche Leistungen erbracht werden und welche eben nicht. Und auch, nach welchen Vorgaben und Standards gebaut wird, können Sie hieraus ersehen. Es empfiehlt sich, hier genau zu prüfen und bei Unklarheiten auch nachzufragen. Jeder Bauleiter und jede Baufirma setzen eine andere Bau- und Leistungsbeschreibung auf. Zwar gibt es hier Richtlinien (hier klicken für weitere Infos), nicht immer aber werden diese eingehalten. So kann es schnell zu Missverständnissen und unterschiedlichen Vorstellungen kommen.

Vor der Unterzeichnung genau prüfen
Die meisten Baufirmen und Bauleiter lassen sich die Bau- und Leistungsbeschreibung vor Baubeginn von den Bauherren gegenzeichnen. So sind die Baufirmen dann auf der sicheren Seite. Der Bauherr hat die Beschreibung so akzeptiert und hat hier später keine Handhabung mehr, sollten ihm doch noch einige Punkte fehlen oder gar missfallen. Lesen Sie daher genau und machen Sie sich eine Liste mit Punkten, die Ihnen wichtig sind und vergleichen Sie. Nur so ersparen Sie sich ein eventuelles späteres böses Erwachen. Sie als Bauherren sind oft die Laien und haben es unter Umständen schwer, alle Fachbegriffe etc. richtig zu deuten. Ein frühzeitiges Nachhaken kann hier hilfreich sein und Problemen während der Bauphase vorbeugen.

Autor: Sotirios Marinis

Hallo. Hier schreibt Sotirios Marinis. Seit rund 15 Jahren bin ich in der Baubranche tätig. Aufgrund dieser langen Zeit konnte ich mir viele fachliche Kenntnisse erwerben, das ich gerne hier mit Euch teilen möchte…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.